Table of Contents
Staub in Rechenzentrum, Data Center und Serverraum messen und auswerten
Feinstäube sind die häufigsten Ursachen der Störungen, Fehlermeldungen und Ausfälle der aktiven Hardwaretechnik im Rechenzentrum, Data Center und Serverraum. Nicht immer ist eine Feinstaubbelastung zeitlich und ortsabhängig konstant. Damit der Feinstaub-Ursache lokalisiert und ausgewertet werden kann, sind s.g. Langzeit-Partikelmessungen erforderlich. Dabei wird ein Rechenzentrum, Data Center oder Serverraum in Raster aufgeteilt, in dem die Feinstaubpartikel mit einem zeitlichen Abstand entnommen und ausgewertet werden. Durch die Auswertung gewinnen die Betreiber der Rechenzentren, Data Center und Serverräume die Transparenz über den genauen Ort und Kontaminationsgrad einer möglichen Feinstaub-Quelle und können gezielte Maßnahmen in die Wege leiten.
Wie wird der Staub in Rechenzentrum, Data Center und Serverraum gemessen?
Für eine Staubpartikel-Messung im Rechenzentrum, Data Center oder Serverraum wird die Partikelmesstechnik eingesetzt. Ein Partikelmessgerät oder Partikelzähler sind Geräte zur Entdeckung der Größe und Anzahl von Staubpartikeln in der Umgebungsluft. Das Arbeitsprinzip der häufigsten Partikelzähler ist s.g. Laserbeugung. Dabei werden die einzelnen Partikel pro definiertes Volumen (meistens Kubikmeter) optisch gezählt. Der Messbereich befindet sich im Mikronbereich und beträgt je nach Gerätehersteller zwischen 0,1 und 5 µm.
Welche Norm reglementiert die Staubbelastung in einem Rechenzentrum, Data Center oder Serverraum?
Aktuelle DIN EN ISO 14644-1 unterteilt die Reinräume und Reinraumbereiche in 9 Klassen und definiert für die jeweilige Klasse eine maximale Anzahl der Staubpartikel pro Kubikmeter Umgebungsluft. Die meisten Hardware-Hersteller orientieren sich aktuell nach DIN EN ISO 14644-1 und schreiben die Mindestanforderung an die Luftqualität mit der Klasse 8 vor.
Rechenzentren sind keine Reinräume, warum brauche ich die Klasse 8 nach DIN EN ISO 14644-1?
Außer DIN EN ISO 14644-1:2015 existiert zur Zeit kein anderer Anhaltspunkt für die Definition der Raumluftqualität für ITK-Infrastrukturen. In der Tat sind die Rechenzentren keine Reinräume, eine direkte Anwendung der Norm ist aufgrund der ITK-Umgebung nicht möglich. Ein Rechenzentrum, Data Center oder Serverraum wird als kein Reinraum geplant und gebaut, besitzt keine für die Reinräume erforderlichen Einrichtungen wie Schleusen und Umkleideräume etc.
Die Anwendung der DIN EN ISO 14644-1 hat jedoch viele praktischen Vorteile. Die Klasse 8 ist bei Beachtung der Grundregel im Umgang mit Staub nicht schwer zu erreichen und macht die Luft Raumqualität in einem Rechenzentrum, Data Center oder Serverraum messbar und kontrollierbar.
Wieviele Staubmessungen müssen einem Rechenzentrum, Data Center oder Serverraum gemacht werden?
Die DIN EN ISO 14644-1:2015 schreibt die Anzahl der erforderlichen Messungen abhängig von der Raumfläche bzw. Rauminhalt vor. Eine gängige Rechenzentrumsgröße von 600 m2 erfordert nach DIN DIN EN ISO 14644-1 26 Messpunkte. Ein kleiner Serverraum mit 10 m2 erfordert 5 Messpunkte. Auch bei der Reduzierung der Anzahl der Messpunkte ist (Normabweichung) eine aussagekräftige Auswertung der Luftqualität in der Regel möglich.
Was kostet eine Staubpartikelmessung im Rechenzentrum, Data Center und Serverraum?
Die Kosten einer Partikelmessung nach DIN ES ISO 14664-1 variieren je nach Anzahl der Messpunkte zwischen 400 und 1.100 EUR.
Wieviel Staub darf in einem Rechenzentrum, Data Center oder Serverraum sein?
Ein Rechenzentrum, Data Center oder Serverraum sollten grundsätzlich staubfrei betrieben werden. Dabei spielen mehrere Faktoren wie Staubdurchlässigkeit der Filter von Klimatechnik, Frequenz der Menschenmassen, richtig festgelegter Reinigungsturnus u.v.m eine entscheidende Rolle.
Gutachten über die Staubbelastung in einem Rechenzentrum, Data Center oder Serverraum
Ein Kurzgutachten zur möglichen Staubquellen im Rechenzentrum, Data Center oder Serverraum beinhaltet die tabellarische Auflistung der Staubquellen, aufgeteilt in bauliche und betriebliche Kategorien. Eine Handlungsempfehlung zum Umgang mit dem Staub in Rechenzentren, Data Center oder Serverräumen beinhaltet eine monetäre und zeitliche Bewertung erforderlicher Maßnahmen zur Staubminimierung.
Best Practice im Umgang mit Staub in einem Rechenzentrum, Data Center oder Serverraum
Durch umfassende Erfahrung im Umgang mit dem Thema Staub und Baustaub in Rechenzentren, Data Center oder Serverräumen liefert DUSTR GmbH geprüfte Konzepte und Lösungen für staubfreien ITK-Betrieb.
Sie wünschen sich eine persönliche Beratung?
Sehr gerne! Rufen Sie uns gleich an unter +49 30 31481215 oder schreiben Sie uns – wir antworten innerhalb von wenigen Minuten.